24. Diözesankirchenmusiktag

"Singt dem Herrn ein neues Lied" war das Motto des 24. Diözesankirchenmusiktag im Bistum Speyer, der am 21. Oktober 2018 stattfand. Bei einem Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wurde die Missa F von Klaus Wallrath unter Leitung von Diözesanmusikdirektor und Domorganist Markus Eichenlaub uraufgeführt. Zusammen mit dem Kammerchor der Diözese Speyer verbanden sich 500 Sängerinnen und Sänger aus 24 Kirchenchören zu einem einzigen großen Chor. Auch der Kirchenchor St. Peter und Paul Edesheim hat sich dieser besonderen Aufgabe gestellt. Im Sommer startete Dirigentin Martina Öchsner mit den Proben. Aufgrund der kurzen Zeitpspanne, die  für das Einstudieren dieser anspruchsvollen Messe zur Verfügung stand, fanden separate Proben für die einzelnen Stimmlagen statt. An diesen Tagen wurde Martina Öchsner von ihrem Mann Manfred Öchsner unterstützt. Nicht geprobt werden konnte das Zusammenspiel der 24 Chöre. Auch die ungewohnte Akkustik im Speyerer Dom war eine außergewöhnliche Herausforderung, auf die sich die Sängerinnen und Sänger im Vorfeld nicht einstellen konnten. Nach dem Pontifikalamt zogen sie bei einem gemeinsamen Essen ein positives Fazit: die Teilnahme am Diözesankirchenmusiktag hat großen Spaß gemacht.

Kontakt: info@kirchenchor-edesheim.de                                          Impressum - Datenschutz